Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien überall
Sunshine333
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit u Ihre Geduld. Auch ich muss Sie mit dem leidigen Thema Listerien nerven. Sorry. 1 Vor einigen Tagen haben wir Pizza abgeholt. Sie wurde gestapelt im Karton in einem verschmutzten Gemüsekarton zum besseren Transport verpackt. Besteht durch die Löcher in im Pizzakarton, oben vom Falten, ein Infektionsrisiko durch Erdkrümel oder Salatreste? 2 unser Kühlschrank taut irgendwie einmal am Tag ab, obwohl er neu ist. Unten im Gemüsefach sind Karotten, Salat etc... Die Temperatur wird problemlos gehalten aber es läuft sehr häufig Wasser an den Wänden Besteht Listerien- Gefahr durch diese Wassertropfen auf dem Essen oder wenn die Tropfen auf dem Esstisch landen? Meine großen Kinder sind da sehr unbekümmert wenn etwas nass wird und schieben Joghurtbecher usw. nahezu in die Taurille. Vielen Dank im Voraus. Bin in der 30. Ssw. Alles Gute
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Vielen Dank für die netten Worte ! Über die Pizza schreiben Sie, dass diese in einem "Gemüsekarton zum besseren Transport" verpackt wurde. Dabei lag die Pizza in einem eigenen Karton. Nach meiner Einschätzung bestand dabei ganz sicher kein Infektionsrisiko durch irgendwelche Erdkrümel oder Salatreste im Gemüsekarton, nicht zuletzt weil die Pizza ja heiß war und Bakterien heiße Pizzen nicht mögen... Die Probleme mit Ihrem neuen Kühlschrank müssen Sie baldmöglichst lösen. Dass dieser täglich abtaut und dabei Wasser an den Wänden gebildet und entlang läuft, ist nicht normal. Wenn Sie das Gemüse vor dem Essen bzw. Zubereitung waschen, kann aber nichts passieren. Das gilt auch dann, wenn das Wasser aus dem Kühlschrank die Joghurtbecher oder andere Verpackungen erreichen. Machen Sie sich also keine Sorgen.