Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien über kleinste Kontakte?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Tess0525
Guten Tag, Ich habe seit einigen Wochen Angst vor Listerien. Ist eine bestimmte Menge an Listerien notwendig für eine Infektion? Reicht quasi ein 2./3. Kontakt dafür? Ich nenne mal ein Beispiel. Mein Mann hat Schnitzel paniert und diese auf einen Teller gelegt (mit Handschuhen) und dann weggestellt bis zum Braten. Später hat er dann den Teller geholt (ohne Handschuhe) aber wohl nicht das panierte Fleisch berührt. Anschließend hat er sich nicht die Hände gewaschen und sich am Ärmel mit den Händen berührt.  Später hat er mich dann am Rücken gekrault und ist dementsprechend mit seinem Ärmel bei mir unterm Tshirt sowie unter meiner Sofadecke gewesen. Geht von solchen Situation Gefahr aus? Also kann ich annehmen das an meiner Decke Listerien sind mit denen ich nun immer wieder in Kontakt komme?   Das ganze Thema macht mir echt Kopfzebrechen. Ich hoffe sie können mir behilflich sein.   Viele liebe Grüße  Deine Schwangerschaftswoche: 31
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zwar können Listerien überall vorkommen, das bedeutet aber nicht, dass sie auch tatsächlich überall sind... Aber Listerien sind nur dann ein Problem, wenn sie auf Lebensmitteln vorhanden sind, die man ungewaschen isst. Da ich vermute, dass sie ihre Decke nicht essen, bzw. in jedem Fall vor dem Essen waschen würden (...), sollten Sie sich keine Sorgen machen... Ganz im Ernst, so werden Listerien nicht übertragen. Wenn man liest, dass "Listerien überall vorkommen können", sollte man sich vor Augen führen, dass die "normale Hygiene" ausreicht, um eben nicht an einer Listeriose zu erkranken. Als "normale Hygiene" ist unter anderem das Händewaschen vor dem Essen gemeint. Wenn Sie nicht gerade am Essen sind, dürfen Sie mit den Händen alles Mögliche berühren, es passiert nichts.