Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien/Taxoplasmen Zimmerpflanze
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mila123456?!
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, erst einmal möchte ich mich bei Ihnen bedanken. Indirekt haben Sie mir in meiner Schwangerschaft schon viel geholfen durch Ihre Tipps und sind dabei immer freundlich und manchmal auch lustig. Von Ihnen sollte es mehr Menschen geben. Nun zu meiner Frage: Zimmerpflanzen können ja auch über die Erde Taxoplasmen enthalten und die Blätter listerien. Ist das richtig? Weil ich habe mich folgendes gefragt: wenn man Gemüse oder Obst abwäscht, sind sie ja genießbar und harmlos für uns Schwangere. Aber ist es dann nicht so, dass auch wenn man Zimmerpflanzen mit Wasser unter der Dusche abduscht, die Blätter frei von listerien sind? Weil Sie sagten ja auch, dass sie sozusagen nicht laufen können ... Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ich nehme an, dass Sie nicht vorhaben, Zimmerpflanzen mal zu essen, oder ?... Wenn Sie diese Pflanzen mit einer Wasserdusche behandeln, um z.B. den Staub zu entfernen, kann in Sachen Toxoplasmose nichts passieren. Ich gehe nicht davon aus, dass hier die Rede von Pflanzen ist, aus deren Blätter einen Stoff macht, den man auch rauchen kann, oder?... Das wäre eine andere Frage...