Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien in alter fleischsuppe
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Melissaweiß
Sehr geehrter Prof Dr. med. Costa,   ich habe eine Frage bezüglich Listerien und bin sehr verunsichert. Es ist meine erste  Schwangerschaft bin ich extrem vorsichtig und verzichte auf vieles. Ich bin laut Umfeld fast schon krankhaft penibel geworden.. Nun habe ich zum ersten Mal bei jemand anderem gegessen “ bei meiner Schwiegermutter “ und wurde direkt enttäuscht . Ich wollte meine Angst überwinden , aber jetzt mache ich mir große Sorgen.   Ich habe eine Fleischbällchen Suppe mit Kartoffeln gegessen,( relativ grose Fleischbällchen) die Suppe hat ganz normal gut geschmeckt    Leider habe ich erst nach dem Essen erfahren, dass die Suppe am Vortag mittags gekocht wurde und bis zum nächsten  Abend (ca. 18 Uhr) ungekühlt auf dem Herd stand. Die Suppe war beim Essen nur lauwarm, nicht kochend heis.   Am nächsten Tag hatte ich  weichen Stuhl, den ich eigentlich fast immer habe aber keine Übelkeit , kein Fieber oder andere Beschwerden. Trotzdem habe ich seit zwei Tagen Panik und weine ständig, weil ich mir Vorwürfe mache und Angst um mein Baby habe.ich komme garnicht runter    Wie hoch schätzen Sie die Gefahr einer Ansteckung in diesem Fall ein? Würden Sie mir eine Untersuchung empfehlen oder ist das Risiko eher gering? die Sprechstunden Hilfe beim FA meinte man kann das  nicht untersuchen.?? Leider verlaufen diese Infektionen aber laut Google fast immer in der ss symtomlos. Ich weis nicht wie ich diese Zeit aushalten soll diese 2  tage die es her sind  kommen mir schon vor wie 2 Monate, wie hoch ist die Gefahr in meinem Fall ? Man soll ja nichts vom Vortag ungekühlt essen. Ist das eine extrem hohe Gefahr in meinem Fall ?    Vielen Dank für  Ihre Zeit und Unterstützung ! Deine Schwangerschaftswoche: 25
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Suppen werden oft an zwei aufeinanderfolgenden Tagen gegessen, wenn die Menge dementsprechend ist. Das Vorgehen ist fast immer so, dass man die Suppe in der Küche, also bei Zimmertemperatur kalt werden lässt, um sie dann, irgendwann in den Kühlschrank zu stellen. Die Erfahrung zeigt, dass nichts passiert, wenn man die Suppe am nächsten Tag isst. Die Erklärung ist relativ einfach: Suppen werden fast immer gekocht, also bei Temperaturen um 100°C zubereitet und somit werden alle Bakterien abgetötet. Wenn der Topf auf dem Herd steht und abgedeckt ist, können "von außen" keine Bakterien dazu kommen. Am nächsten Tag muss man also die Suppe nicht unbedingt "super - heiß" kochen, auch wenn das den meisten Suppen nicht schadet... Auch wenn das "eine Fleischbällchen Suppe mit Kartoffeln" war, sehe ich keine erhöhte Infektionsgefahr. Einen Grund für Sorgen sehe ich also nicht. Ihre Information, dass manche Infektionen wie eine Listeriose oder eine Toxoplasmose auch ohne Symptome ablaufen können, stimmt schon, aber der Umkehrschluss, dass alle Schwangeren, die "nichts haben", also keine Symptome aufweisen, an einer Infektion leiden, ist ziemlicher Quatsch... Was Herrr Dr. Google so sagt, ist für medizinische Laien und manchmal auch für Fachleute nicht einfach zu erklären. Ca. 99% der dort enthaltenen Informationen sind laut wissenschaftlicher Untersuchungen wertlos. Aber die restlichen 1% stimmen schon. Nur ist es nicht einfach, diese zu finden und alles lesen ist mühsam, weil es auch viele Tausende von Seiten sind... Bitte richten Sie sich danach, was Ihr Frauenarzt Ihnen empfiehlt, er ist weit besser als Google !