Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien - Gefrierschrank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich befinde mich derzeit in der 35. SSW. Ich würde gerne unseren Gefrierschrank entrümpeln, da einige Gefriergüter bereits älter sind. Außerdem habe ich gesehen, dass ich Hackfleisch nur in der Originalverpackung vom Supermarkt (Papier und dünnes Plastiksackerl) eingefroren habe (ich könnte mich dafür Ohrfeigen). Da dieses ja sehr Keimanfällig ist (Listerien, Salmonellen) habe ich nun Angst, dass sich diese Keime bereits auf alles andere ausgebreitet haben. Ich habe unseren Gefrierschrank auf -21 Grad eingestellt. Reicht es wenn ich den Gefrierschrank mit Schutzhandschuhen und eventuell Mundschutz ausräume. Ich taue die Sachen auch nicht mehr auf (viel zu viel Angst vor Keimbelastung) sonderen entsorge sie sofort in einen großen Müllsack? Reicht es, wenn ich danach die Lade mit einem alkoholhaltigen Reinigungsmittel reinige? Ich muss dazu sagen, dass ich in dieser Schwangerschaft eine extreme Angst gegen Listerien entwickelt haben. Darf ich überhaupt selbst unseren Gefrierschrank entrümpeln, wenn ich Plastikhandschuhe trage oder ist auch hier bereits eine eventuelle Ansteckungsgefahr zu hoch? Vielen Dank für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Um Ihren "Listerien- und Toxoplasmen-Gefrierschrank" zu entrümpeln, müssen Sie sich wie eine Astronautin, mit Helm, Atemgerät und dicksten Handschuhen anziehen - am besten wäre es, wenn Sie die Kleidung bei der Weltraum-Behörde NASA direkt bestellen, damit Sie auf Nummer sicher gehen.... Mal im Ernst... Im Gefrierschrank vermehren sich die Bakerien nicht, das steht fest. Die "Entrümpelungsaktion" können Sie einfach nur mit Haushaltshandschuen verrichten, alles andere ist nicht nötig. Die Lebensmittel sollten Sie entsorgen, wenn Sie älter sind, und das Fach mit einem Desinfektionsmittel (z.B. einem alkoholhaltigen Reinigungsmittel) reinigen. Das reicht völlig aus. Diese Dinge gelten auch für andere Fächer des Kühlschrankes. Ab und zu muss man den Kühlschrank reinigen, auch wenn Spaß etwas anderes ist... Eine Infektionsgefahr durch die Luft (Einatmen) oder Berühren alleine besteht nicht. Machen Sie sich also keine Sorgen.