Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien durch Muttermilch?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lativia
Lieber Herr Prof. Dr. Costa, haben Sie vorab vielen Dank für Ihre tolle Arbeit hier!! Ich habe auch in meiner zweiten Schwangerschaft regelmäßig hier alles nachgelesen und versucht, mich tapfer mit allem Verzicht durchzukämpfen. :-) Unser Baby wurde nun vor wenigen Tagen geboren und gerade, als ich meine Ernährung wieder normalisieren wollte las ich, dass man Listerien auch durch die Muttermilch übertragen kann, mit negativen Folgen, und daher weitere Vorsicht notwendig ist. Könnten Sie das für mich einordnen? Wie ist das mit dem Stillen - gelten die Einschränkungen bezüglich Listerien auch für diese Zeit? Vielen Dank! Ich wünsche Ihnen ein frohes Fest und erholsame Feiertage! Beste Grüße von Magdeburg nach Magdeburg :-)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Über die Muttermilch selbst werden keine Listerien oder Toxoplasmen übertragen, das steht fest. Aber über die Hände, mit denen man das Köpfchen des Kindes beim Stillen festhält, wenn die Hände eben nicht gewaschen sind... Während der Stillzeit dürfen Sie sich völlig normal ernähren. Manche Speisen wie Rohmilchprodukte, Mett und rohe Wurstsorten sind kein Problem mehr, aber gesunde Ernährung bedeutet natürlich etwas anderes als nur noch rohes Fleisch und rohe Wurst... Auch ich wünsche Ihnen Alles Gute an diesen Feiertagen, bei denen in Magdeburg wahrscheinlich niemand so richtig feiern kann...