Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin in der 36. Woche schwanger und normalerweise bin ich nicht hysterisch, aber in diesem Fall denke ich steigere ich mich etwas hinein und muss ständig an eine mögliche Infektion denken. Ich habe vor drei Tagen in Alufolie bei 200 Grad / 30 Minuten im Ofen gegarte Dorade gegessen, die noch teilweise glasige Stellen hatte. Gestern hatte ich den ganzen Tag Durchfall, was eher selten bei mir vorkommt. Kann ich mich durch die Dorade mit Listerien infiziert haben? Wenn ja wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass dadurch auch mein Kind angesteckt wird? Generell würde mich interessieren, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein Fisch mit Listerien befallen ist? Vielen Dank für Ihre Antwort.
von 19Susi88 am 14.01.2021, 08:42
Die in einer Alufolie bei 200 Grad / 30 Minuten im Ofen gegarte Dorade darf man in der Schwangerschaft ohne Bedenken essen. Die "glasigen Stellen" sind kein Problem, sie sind kein Hinweis darauf, dass der Fisch "nicht ganz durch ist". Worauf der Durchfall zurückgeführt werden muss, kann ich Ihnen nicht sagen, dafür gibt es viele Gründe. Wenn das nur einen Tag lang anhält, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Listerien kommen für den Durchfall ziemlich sicher nicht in Frage. In der 36. SSW sollten Sie sich langsam weniger Gedanken über die Ernährung machen und lieber auf die baldige Geburt konzentrieren...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.01.2021