Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien an Verpackungen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sara456
Guten Morgen Professor, ich mal wieder... Ich hätte noch eine Frage bzgl Listerien an Verpackungen: mein Liebster hat sich gestern Hackfleisch gekauft, frisch von der Theke. Mein Alptraum! Ich war leider nicht dabei, sodass ich nicht beurteilen kann, wie sauber die Verpackung beim einwickeln des Fleisches geblieben ist. Aber angeblich hat sich die Dame nur um das Preisetikett aufzukleben, die Handschuhe, die sie neu angezogen hatte, ausgezogen. Jetzt frage ich mich natürlich ob eventuelle Listerien an diesem Einwickelpapier ran gekommen sein können, denn da trug sie die ja noch. Man packt dann ja diese Verpackung in seinen Einkaufsbeutel, in dem auch einige meiner Lebensmittel sind und dann Zuhause in den Kühlschrank etc. Nun denke ich natürlich, dass durch die fraglich kontaminierte Verpackung auch alles andere wie der Beutel, mein Joghurt etc von außen "infiziert" ist. Meinen Sie ich sollte diese Lebensmittel vorsichtshalber entsorgen? Die Stelle im Kühlschrank in dem das Hack lag habe ich schon mit Glasreiniger abgewischt. Aber im Beutel lag ja eh alles zusammen von daher bin ich mir leider! etwas unsicher wie ich mich verhalten soll. So mal wenn man so weiter denkt würden sich die Listerien ja theoretisch eh schon in der ganzen Wohnung breit gemacht haben, durch zb berühren des Wasserhahns, Wohnungstüren öffnen etc. Ich hoffe Sie können mich mal wieder beruhigen und danke Ihnen für Ihre hilfreichen Antworten und hoffe Sie haben einen schönen Tag!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Entscheidend ist, dass Sie das Hackfleisch nicht roh essen. Also "Hackepeter" und Konsorten ist nichts... Wenn Sie das Hackfleisch gut durchbraten, haben irgendwelche Bakterien keine Chance, sie werden also vernichtet. Was "von außen" im Kühlschrank infiziert sein könnte, spielt auch keine Rolle, weil Sie die Verpackungen ja nicht mitessen... Das Hackfleisch sollte man allerdings so rasch wie möglich, am besten am selben Tag, spätestens jedoch am darauffolgenden Tag verarbeiten, weil sich darin Bakterien vermehren können.