Guten Tag Herr Dr. Costa, Ich bin in der 19. SSW und wir waren letzte Woche im Urlaub. Wir haben extra ein kleines Hotel mit super Bewertungen mit Halbpension gebucht. Ich dachte so sicher zu sein, dass die Hygiene bestimmt stimmt und ich kein Risiko eingehe. Ich habe auch Salat gegessen und die geschnittenen Früchte, auch am Morgen Aufschnitt Kochschinken und Hähnchenbrust sowie Käse (habe extra gfragt ob aus pasteurisierter Milch hergestellt wurde mir bestätigt) Nun am Vorletzten Abendessen beim Tisch nebendran hatte eine Dame eine Schnecke in ihrem Salat, ich war total schockiert und konnte auch nichts mehr weiter essen. Das würde ka bedeuten, dass dieser Salat nicht ausreichend gewaschen war. Wie hoch sehen Sie das Risiko, dass ich mich infiziert haben könnte? Seit diesem Vorfall Esse ich keine Rohkost mehr, nur noch erhitztes Gemüse… ich bin total verunsichert und kann seit dem auch nicht gut schlafen Danke für Ihre Antwort und geschätzte Arbeit in diesem Forum Freundlich
von Mama_Bär87 am 05.05.2022, 10:51
Die Sache mit der Schnecke im Salat ist natürlich ärgerlich und ich gebe Ihnen Recht, dass zumindest in diesem Fall die Hygiene in jenem "Urlaubshotel mit guten Bewertungen" mangelhaft war. Ob man in diesem Fall auch mal eine "Bewertung" schreiben sollte, weiß ich nicht - das kann erhebliche Folgen für das Hotel haben. Aber es würde nur Tatsachen wiedergeben. Es kann aber auch sein, dass es ein einmaliger Vorfall war. Kann mir gut vorstellen, dass man den Leuten in der Küche "die Leviten gelesen hat", wenn ein Gast sich über so etwas beschwert und der Ruf des Hotels in Gefahr gerät. Das soll aber für Sie nicht bedeuten, dass Sie nur noch Gekochtes essen. Stark erhitztes Gemüse verliert viele Vitamine und es ist nicht so wertvoll, wie das nicht erhitzte Gemüse. Das Gemüse muss man nur gut waschen - das können Sie Zuhause eigentlich selbst vornehmen und dann gibt es keine Probleme.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 08.05.2022