Frage: Letzte Schwangerschaftswochen

Guten Tag Ich habe eine etwas seltsame Frage. Wenn man gegen Ende der Schwangerschaft etwas essen würde, welches eine Listerien- oder Toxoplasmoseinfektion verursachen würde, wäre das für das Baby immer noch gefährlich? Wenn nein, ab wann nimmt die Gefahr ab? Natürlich würde ich kein rohes Fleisch oder Rohmilchprodukte essen. Aber bin überängstlich und traue mich kaum was zu essen. Danke viel Mal!

von Mondstein am 14.03.2023, 11:37

Antwort auf: Letzte Schwangerschaftswochen

Grundsätzlich gibt es keine Situation, auch keine Schwangerschaftswoche, in der man "infiziertes Zeug" essen kann, ohne dass Probleme entstehen. Das gilt sowohl für die werdende Mutter als auch für das Ungeborene. Wenn Sie sich die Inkubationszeiten (Zeit von "Ankunft der Bakterien" bis zum Ausbruch der Infektion) der Bakterien und der Parasiten (Listerien, Toxoplasmen) anschauen, werden Sie feststellen, dass unterschiedliche Zeiten angegeben werden. Bei einer Toxoplasmose sind es "2-3 Wochen", bei Listeriose "17 - 67 Tage" (siehe Angaben des Robert Koch Institutes). In Ihrer Frage ist der Ausdruck "gegen Ende der Schwangerschaft" enthalten. Dieser Zeitraum ist nicht einfach anzugeben, weil man nur selten wissen kann, wann die Geburt stattfindet. Bei einem geplanten Kaiserschnitt ist es klar. Nicht so bei einer normalen Geburt. Ich gebe Ihnen ein Beispiel: Eine Behauptung, dass ab der 39. Schwangerschaftswoche diese Infektionen keine Rolle mehr spielen, wäre deswegen falsch, weil es sehr gut sein kann, dass es noch 2-3 Wochen bis zur Geburt dauert. Dabei ist die 39. Schwangerschaftswoche mit "gegen Ende der Schwangerschaft" gleichzusetzen, würde ich sagen... Beide Infektionen können sehr wohl relevant sein, auch wenn das Kind danach infiziert auf die Welt kommt. Daher sollten Sie alle gängigen Empfehlungen bis zur Geburt befolgen. Das ist keine "hohe Kunst", weil Sie nur einige, wenige Verhaltensregeln einhalten müssen. Die meisten Speisen dürfen Sie auch in der Schwangerschaft essen, wenn Sie ein Paar Regeln beachten. Diese können Sie finden, wenn Sie auf die "Gesunde Ernährung in der Schwangerschaft" auf dieser Seite rechts klicken. Wenn Sie konkrete Fragen haben, bin ich ja da...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.03.2023