Frage: Leisamen und Frühstücken

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, Ich befinde mich zur Zeit in der 11. SSW. Bei unserem Bäcker gibt es Dinkel Vollkorn Brötchen, die zum einen Leinsamen im Teig enthalten und zum Anderen auch darin gewälzt werden. Wenn ich mir diese hole, esse ich dann gerne eines am Morgen und eines am Mittag. Nun habe ich jetzt erst gelesen, dass diese Blausäure enthalten. Darf ich die dann überhaupt noch in der Menge essen oder lieber nicht? Kann ich meinem Baby geschadet haben? Die andere Frage richtig sich ans auswärts frühstücken. Oft gibt es ja ein Buffet und da bin ich unsicher, ob ich das überhaupt genießen darf, da ich ja nicht weiß, ob das Obst und Gemüse gewaschen wurde oder ob die Wurst oder der Käse mit Rohmilchprodukten in Berührung gekommen ist. Wie verhält es sich mir hausgemachter Marmelade und Honig des Restaurants? Kann ich diese essen? Meine letzte Frage: Papayas. Mein Mann hat mir eine mitgebracht, die allerdings noch sehr grün ist. Darf ich die essen? Viele Grüße

von Miley201 am 02.03.2023, 12:53

Antwort auf: Leisamen und Frühstücken

Leinsamen darf man in der Schwangerschaft essen, eine Gefahr für Sie oder Ihr Baby besteht ganz sicher nicht, wenn Sie Brötchen mit Leinsamen essen. Beim "auswärts Frühstücken" sollten Sie nur darauf achten, was Sie essen. Rohmilchprodukte sollten Sie lieber stehen lassen. Durch "Kontakte" zwischen Rohmilchprodukten und anderen Speisen passiert in der Regel nichts, wobei solche Kontakte gegen den Anbieter des Frühstücks sprechen... Hausgemachte Marmelade und Honig sind in der Schwangerschaft OK. Papaya ist in der Schwangerschaft erlaubt, es ist ein guter Lieferant für Vitamin C. Angeblich sind unreife Papayas gesünder als reife, aber diese Aussagen auf manchen Internet-Seiten lassen sich nicht zuverlässig überprüfen. Es spricht aber nichts dagegen, mal eine Papaya zu essen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 03.03.2023