Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Lebensmittelinfektion kurz vor Entbindung?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Tix
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich bin heute 39+6 und habe es tatsächlich geschafft, noch einen Ernährungsfehler zu machen (vermutlich Schwangerschaftsdemenz...). Ich habe vorgestern leider Schweinemedaillons gegessen, die nicht zu 100% durchgegart waren. Die Stücke hatten einen Durchmesser von circa 6 cm und die innersten 1-2 cm waren noch ganz zart rosa. Als ich es bemerkte gab ich die roséfarbenen Stücke meinem Mann doch da war es bereits zu spät leider. Ich bin Toxoplasmose negativ. Würden Sie mir in diesem Fall eine Testung empfehlen? Und falls ja - zu welchem Zeitpunkt und auf welche Erreger? Herzlichen Dank für Ihre Einschätzung und eine schöne Restwoche Ihnen!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
So wenige Stunden (wahrscheinlich) vor der Geburt sollten Sie nicht daran denken, irgendwelche Bluttests nach einem vermutlich leckeren Essen durchführen zu lassen. Konzentrieren Sie sich bitte auf die Geburt, zu der ich Ihnen ganz fest die Daumen drücke ! Erstens ist eine Infektion sehr unwahrscheinlich. Zweitens ist die Zeit bis zum Ausbruch der Infektion (sogenannte Inkubationszeit) in der Regel länger als ein Paar Tage. Ihre Schwangerschaft dauert ja nicht mehr lange, so dass das Ganze keine Rolle mehr spielt.