Frage: Lasagne leicht säuerlich

Guten Tag Herr Doktor Costa. Mein Mann und ich haben uns am Dienstag Abend eine "fertig" Lasagne gemacht. Beim Essen fand ich aber das die oberne Bechamel + Käse ein bisschen säuerlich schmeckt. Ich dachte mir dabei nichts da das MDH noch bis zum 27.1 war und der quasi nix fehlen dürfte und wie es mit Fertigen Zeug eben so ist haben die eben so ein komischen Beigeschmack. Aber falsch die Bechamel hatte wahrscheinlich schon einen Knack weg. Mein Mann hatte am Morgen dann Durchfall und ich gestern Abend. Ist zwar schon 48 Std her aber meine Verdauung ist nicht die beste wegen meiner Schwangerschaft. Aber ich hatte an den besagten Morgen Magenschmerzen und leichte Übelkeit. Und mir ging es bis gestern Abend einfach nicht gut mit meinen Magen. Ich habe so sehr Angst um mein Baby. Die Lasagne ist für 30 Min bei 200-220Grad im Backofen gewesen. Listerien sind abgetötet oder? Aber dann war es ja trotzdem eine Lebensmittelvergiftung :( Hoffentlich haben sie einen Rat für mich.

Antwort auf: Lasagne leicht säuerlich

Sie sollten davon ausgehen, dass die Lasagne nach 30 Minuten bei 100-220 Grad keine Bakterien mehr enthält. Also besteht diesbezüglich "totale Entwarnung"... Dass die Béchamelsoße oder der Käse etwas säuerlich schmeckten und Ihr Mann und Sie danach Durchfall hatten, ist nichts Schlimmes, wahrscheinlich war die Milch aus der Béchamelsoße sauer geworden. Schließlich besteht diese Soße aus Milch, Butter und Mehl, nichts anderes... Ein Grund zur Sorge besteht also nicht. Die "schlecht gewordene" Milch ist eigentlich harmlos.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 20.01.2023