Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Lagerung Mineralwasser
Mitglied inaktiv
Lieber Herr Dr. Costa Ich arbeite in einem Büro und trinke tagsüber viel Mineralwasser. Ich schaffe aber meist nicht eine ganze eineinhalb Liter Flasche (in solch einer Größe wird sie uns vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellt). Kann ich diese Flasche über Nacht gut verschlossen am Schreibtisch stehen lassen und am nächsten Tag weiter benützen oder ist das Wasser dann abgestanden? Ich möchte es nicht im Kühlschrank lagern, da ich es nicht so kühl mag. Danke und Lg Edith (23. ssw) PS: Übrigens: Habe Sie weiter unten wegen Kalium-Überschuss gefragt: Wert wurde überprüft, nun liegt Kalium wieder total im Normalbereich. Woran könnte das gelegen haben?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn es sich um kohlensäurehaltiges Mineralwasser handelt, dann können Sie es so lagern, weil die Kohlensäure einen gewissen Schutz bietet. Das ist eine Methode, die man seit über 100 Jahren verwendet. Der Kalium-Wert schwankt je nach zahlreichen Faktoren - unter anderem auch in Abhängigkeit von der täglichen Trinkmenge, der Ernährung, etc. Wenn er jetzt im Normbereich ist, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Eine gelegentliche Kontrolle, z.B. zusammen mit der Routine-Blutentnahme würde ich Ihnen empfehlen.