Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Krankenhausessen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Bohnensuppe
Guten Morgen, wie schätzen Sie die Gefahren für Krankenhausessen bzgl. Hygiene und Listerien etc. ein? Das Essen hier im Krankenhaus ist unterirdisch. Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das Essen im Krankenhaus (in Deutschland, nehme ich an...) ist auch in "überirdischen Krankenhäusern" nicht gut. Das weiß man schon lange, aber es muss "billig" sein. Das finde ich seit Jahrzehnten sehr schade und habe mich selbst sehr oft deswegen zu Wort gemeldet, aber es ändert sich nichts. Was aber nicht bedeutet, dass die Hygiene eingehalten wird. Darauf darf man sich verlassen, sogar in "unterirdischen Krankenhäusern"... Also "Hygiene gut, Essen schlecht" gilt in sehr vielen Krankenhäusern. Achten Sie nur darauf, dass Sie Speisen bestellen, die man in der Schwangerschaft essen darf. Ich kenne Berichte von Schwangeren, denen man z.B. Leberwurst zum Frühstück oder Abendbrot vorsetzt, das ist aber ein "No-Go"... In manchen Krankenhäusern muss man den Leuten sagen, dass man schwanger ist, auch wenn es eine geburtshilfliche Abteilung ist. Klingt komisch, ist aber so... Da Sie sich bereits in der 37. Schwangerschaftswoche befinden, nehme ich an, dass Sie nicht mehr lange im Krankenhaus weilen werden. Für die baldige Geburt Drücke Ihnen die Daumen !