Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Krakauerwurst
mimi866
Wahrscheinlich übertreibe ich mal wieder, aber ich bin da sehr übervorsichtig momentan. 17.SSW ;) Wir haben eine leckere Gemüsepfanne mit Krakauer gemacht. Die Krakauer wurden klein geschnitten und erhitzt in der Pfanne und anschließend mit dem Gemüse noch vermengt erhitzt usw. Die Pfanne stand jetzt seit 12:00 bei Zimmertemperatur, weil mein Mann heute um 8 nach Hause kommt und ich dachte mir da lohnt es sich nicht sie in den Kühlschrank zu stellen. Und weil wir das Essen sowieso warm machen. Folgende wahrscheinlich (dämliche) Fragen: 1. Ich habe mir eine Portion separat in einer kleinen Pfanne gerade erhitzt 5 Minuten fast höchste Stufe. Beim essen war alles schön heiss, außer ein paar Krakauerstückchen, die waren mittelwarm. Ich denke aber was Listerien/Toxoplasmoseerreger angeht sollte das kein Problem sein, da alles durchgebraten und erhitzt wurde am Anfang? 2.Können Listerien bzw. Toxoplasmoseerreger sich "nachträglich" bilden? Also mal angenommen, die Pfanne steht seit paar Stunden auf dem Herd und man genehmigt sich einen Löffel (nicht neu erhitzt, sondern Zimmertemperatur). Kann man da von einer Verunreinigung ausgehen? Ich meine Sie haben mal geschrieben das Listerien nicht fliegen können und wenn es abgetötet ist ist es ok. Außer ich würde das Essen kontaminieren.??? 3. Wie lange darf ich das Essen bei Zimmertemperatur stehen lassen ehe es in den Kühlschrank kommt? Was könnten sich denn für Bakterien "bilden?", sind das auch welche von denen die einen Schwangerschaftsabbruch fördern können oder reagiere ich gerade dezent über? Ich danke im Voraus, Mein Mann meint ich reagiere leicht über, weil ich wirklich versuche alles richtig zu machen. Aber manche Dinge weiß ich halt einfach nicht und bin dankbar für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Wenn Sie die Wurst bei der ersten Zubereitung gut erhitzt haben, enthält diese keine Bakterien mehr. Ein erneutes Aufwärmen ist kein Problem. 2. Listerien und Toxoplasmoseerreger kommen tatsächlich nicht aus der Luft sondern sie müssen irgendwie anders ein Lebensmittel infizieren. Ihr Essen wurde nach der Zubereitung nicht mehr infiziert und Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen. 3. Wenn Sie das Essen bei Zimmertemperatur aufbewahren und es mit nichts anderem in Berührung kommt, bilden sich keine Bakterien im Essen, welche irgendwelche Folgen für Ihre Schwangerschaft haben. Achten Sie nur darauf, dass Ihr Essen abgedeckt, also geschützt gelagert wird. Geeignet sind Deckel oder Folien.