Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kollagenhydrosolat 100%
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Ayvle
Guten Morgen Herr Dr Costa,  Ich nehme regelmäßig ein Kollagenhydrosolat 100% vom Rind (Kollagenpeptide Typ 1 und ) von Glow (Sitz in Berlin) ein. Bereits auch schon vor der Schwangerschaft. Ich habe mir eher weniger Gedanken gemacht ob man dies während der SS einnehmen darf, da es ja ein natürliches vorkommen ist, auch körpereigen  🤔  Was sagen Sie? ist dies problematisch? Ist es in Ordnung es weiter zu nehmen? Gerade auch für mein Bindegewebe, Knorpel usw.  Vielen Dank im voraus.  Deine Schwangerschaftswoche: 33
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Kollagenpräparate werden aus Schlachtabfällen hergestellt... Fest steht, dass solche Präparate wirkungslos sind. Alle Empfehlungen stammen von den Herstellern selbst, also handelt es sich um Werbung. Wissenschaftlich ist keine Wirkung nachweisbar und man darf davon ausgehen, dass es auch keine Nebenwirkungen gibt.  Weder Ihr Bindegewebe noch Ihre Knorpel werden besser oder schlechter, wenn Sie so etwas einnehmen. Oder auch nicht... Eine nachteilige Wirkung auf die Schwangerschaft ist aber nicht anzunehmen.