Frage: Koffein

Hallo Prof. Costa, wir waren mit unserem Kleinkind 4 Wochen im Urlaub (6 Stunden Zeitverschiebung) und natürlich hat der Kleine seit wir wieder daheim sind, noch etwas mit Jetlag zu kämpfen. Und wir Erwachsenen mit entsprechend wenig Schlaf :-) Blöderweise habe ich es jetzt innerhalb von 4 Tagen gleich zweimal geschafft, dass ich mir ohne nachzudenken eine zusätzliche Portion Kaffee gemacht habe - damit kam ich dann auf jeden Fall über die 200mg, denn mit 2x Cappuccino aus unserer Maschine komme ich auf ca 150mg. Schokolade habe ich an beiden Tagen sehr sicher auch ein bisschen zu mir genommen. Schaden diese Ausrutscher meinem Bauchzwerg (26. SSW) bereits? Zum Thema nicht nachdenken: beim Grillen vorgestern habe ich aus Gewohnheit einen großen Bissen Steak (medium) von meinem Mann probiert. Der Fehler fiel erst auf als ich dachte "Mhh, das war aber viel leckerer als meins!"... Darf ich davon ausgehen, dass gilt "Die Menge macht das Gift" und das abhaken kann? Viele Grüße & danke!

von AnniLi42 am 25.07.2023, 08:31

Antwort auf: Koffein

Die allgemeinen, internationalen Empfehlungen zur Gesamtmenge Koffein in der Schwangerschaft bewegen sich zwischen 200 - 300 mg pro Tag. Es gibt also zivilisierte Länder, in denen die Menge an erlaubten Kaffee eben etwas höher ist als 200 mg. So ein Ausrutscher, wie Sie ihn beschreiben, schadet Ihrem Baby also nicht. Auch wenn Schokolade dazu kam... Machen Sie sich deswegen keine Sorgen. "Ein Bissen Steak" vom Grill, medium gebraten, kann Bakterien enthalten, aber die Gefahr schätze ich als sehr klein ein. Die Menge ist schon wichtig, aber die meisten Steaks sind frei von Bakterien. Die Empfehlung, das Fleisch immer gut durchzubraten, hat damit zu tun, dass man nicht genau weiß, wie jedes Stück Fleisch eben ist. Sicherer ist es also insgesamt, lieber durchgebratenes Fleisch zu essen. Da die Gefahr also klein ist, brauchen Sie sich also keine Sorgen zu machen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 27.07.2023