Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kichererbsenmehl und Phasin
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
MAMA-23
Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich habe eine Frage zu Risoni aus Kichererbsenmehl. Auf der Verpackung steht, dass man Salzwasser zum Kochen bringen und dann die Risoni 3-4min "nur" darin ziehen lassen soll, also nicht weiter kochen. Reicht das aus, um Phasin unschädlich zu machen? Ist in Kichererbsenmehl überhaupt Phasin? Ist bei der Zubereitung von Rosini aus roten Linsen-Mehl und aus Erbsenmehl etwas zu beachten, z.B. Kochzeit? Haben Sie vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort auf meine Fragen und generell hier im Forum!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mehl aus Kichererbsen enthält Phasin, aber dieser Stoff wird durch das Kochen unschädlich gemacht. Sicherer ist es also, wenn Sie die Nudeln aus Kichererbsen 5 Minuten lang kochen. Das dürfte ausreichen, um das Phasin loszuwerden. Das Kochwasser sollten Sie, natürlich, entsorgen und nur die Nudeln essen. Aber das ist wohl selbstverständlich...