Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Keine Folsäure genommen bis 7. SSW
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
vb123
Hallo Herr Dr. Costa, da vorherige SS-Tests negativ waren, habe ich erst mit Beginn der 7. SSW mit der Einnahme von Folsäure begonnen. Habe "durch Zufall" viel Spargel, Vollkorn, Ei u.ä. gegessen, aber auch mal mit Pizza etc gesündigt. Habe ich negative Folgen zu befürchten? Bin 35, erste SS, keine Vorerkrankungen, keine familiäre Vorbelastung.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Folsäure-Einnahme ist empfehlenswert, nicht aber Pflicht, wohlbemerkt. Wenn Sie sich ausgewogen ernähren, nehmen Sie wahrscheinlich genug Folsäure zu sich. Die Tabletteneinnahme ist aber OK, nehmen Sie sie bis zur etwa 21-22 Schwangerschaftswoche ein. Alle von Ihnen genannten Speisen, auch die Sünder-Pizza sind in der Schwangerschaft erlaubt. Machen Sie sich also keine Sorgen.