Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kann das Baby krank werden
GlückistaufdemWeg
Ein liebes Hallöchen. Was würden wir schwangeren nur ohne Sie tun. Vermutlich 9 Monate gar nichts mehr essen... Das Thema Essen belastet mich die letzten Tage extrem. Ich habe noch 2 Wochen bis zum ET u habe das Gefühl, mir passieren ständig nur noch blöde Sachen u am liebsten würde ich das Baby desinfizieren. Die Nacht war ich kurz mit dem Hund ( Schlafprobleme) da habe ich viel angefasst, Türklinken, Handy ..Danach habe ich mir was zu essen gemacht u meine Hände im Mund gehabt! Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich zuvor meine Hände gewaschen. Vermutlich nicht!!! Ansonsten tue ich dies 10 xvor jedem essen. Sicherlich habe ich unzählige Bakterien, listerien .. an mein Baby weitergegeben u ich mache mir riesen Vorwürfe. - Kann das Baby krank? - Kann ich es verlieren ? - Wie merke ich eine Infektion von meiner Kleinen? - Soll ich einen Test machen ? Alle sagen das Baby ist voll entwickelt u hat ein eigenes Immunsystem. Doch ich habe trotzdem ständig riesige Angst. Danke für alles .
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Annahme, dass ohne mich alle Schwangeren 9 Monate lang nichts mehr essen würden, ist völlig richtig... Eigentlich müsste mir die Lebensmittelindustrie ein Gehalt zahlen, wenn ich so darüber nachdenke... So kurz vor dem Entbindungstermin (2 Wochen davor) könnten Sie eigentlich entspannen, was das Essen bzw. das Berühren von Türkliniken, Handy, etc. angeht. Irgend eine Infektion sollte keine wesentliche Rolle mehr spielen, weil das Kind tatsächlich reif ist und eine Infektion nach der Geburt auftreten dürfte. Was nun nicht heißen soll, dass Sie alles über den Haufen werfen sollen, was Sie in der Schwangerschaft "brav eingehalten haben"... Die Sache mit dem Hund und der Essenszubereitung danach, ohne die Hände zu waschen, ist halt passiert. Eine Gefahr sehe ich trotzdem nicht und Sie brauchen keinen Test. Konzentrieren Sie sich auf die Geburt. Dazu wünsche ich Ihnen Alles Gute !