Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kalziumüberschuss?
Phylicia
Hallo Herr Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, ich bin zur Zeit etwas beunruhigt. Während Schwangerschaft habe ich folgende Nahrungsergänzungsmittel eingenommen: 1. Folio 1 Forte Filmtabletten 2. Calcium 500 Hexal Brausetabletten, 2 Tabletten auf einmal (Ich hatte letztes Jahr dreifachen Schulterbruch) 3. vitamin B-Loges komplett Filmtabletten, 1 am Tag 4. mindestens Magnesium 400 (wegen Wadenschmerzen habe ich Magnesium öfter auf auf 700 erhöht. Die Hebamme meinte ich solle es einfach machen, weil ich anscheinend nicht genug einnehmen würde ) 5. Unizink 50 Magensaftresistente Tabletten, 2 auf einmal mit Selen 6. Cefasel 200 Nutri Selen-Tabs, jeden zweiten Tag eine Tablette Zuätzlich wurden mir vom Arzt folgende Medikamente verordnet: L-Thyroxin 75, eine Tabl. morgens Tardyferon, eine Tablette täglich. Habe keinerlei Krankheiten außer dem Hashimoto, erstes Kind, spontane Schwangerschaft, bin 44. Kann ich dem Kind mit dieser hohen Zufuhr von Kalzium geschadet haben? Vielen Dank im Voraus
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der Kalziumbedarf ist in der Schwangerschaft etwas höher als sonst und er beträgt um 1200 mg pro Tag. Wenn Sie täglich 1000 mg Kalzium Brausetabletten einnehmen, heißt es nicht, dass diese Menge zu 100% aufgenommen wird. Da ich vermute, dass Sie noch Milch und Milchprodukte trinken bzw. verspeisen, kommt noch Einiges an Kalzium dazu. Wenn Ihre Niere gut funktioniert, wird das "zu viel Kalzium" über die Niere ausgeschieden. Eine Gefahr besteht also nicht.