Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
kalorienzählen in der ss
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
ich bin in die erste schwangerschaft mit 104kilo gestartet und hatte zum schluß über 120kilo. dies ist jetzt gut 2jahre her und ich habe es auf 91kilo geschafft abzunehmen. ich mache eine ernährungsumstellung bei der ich kalorien zähle. ich esse 3tage lang 1650kalorien und am 4.tag 2650kalorien dann wieder 3tage 1650kal.... nun frag ich mich ob ich das in einer schwangerschaft die ersten monate weiter so machen könnte weil ich gern noch ein bisschen weiter runter kommen möchte mit dem gewicht. darf man in den ersten monaten der ss abnehmen? ich rede hier nicht von hungerkuren und 5kilo im monat sondern von sagen wir 1oder 2kilo im monat. wenn ich das prinzip weiter so mache wieviel kalorein sollte ich dann zusätzlich zu mir nehmen? lg und danke für ihre antwort juliane arndt
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Kalorien sind nicht das eigentliche und einzige Problem, wenn es um gesunde Ernährung geht. Viel wichtiger ist es, Eiweiß, Vitamine, aber auch Kohlenhydrate und wenig Fette zu sich zu nehmen. In der Schwangerschaft sollten Sie keine Abmagerungskur durchführen, sondern viel mehr darauf achten, dass Sie gesund essen und sich viel bewegen. Wenn Sie wieder schwanger sind, sollten Sie einfach nur darauf achten, nicht zu viel zucker- und fetthaltige Speisen zu sich zu nehmen - das Gewicht ist eigentlich zweitrangig, auch wenn ich es gut verstehen kann, dass Sie ein Idealgewicht anstreben. Das können Sie aber verstärkt nach der Schwangerschaft anstreben.
Mitglied inaktiv
Hallo Arndti, die Kalorien sind weniger wichtig. Wichtig ist, dass Du alle notwendigen Nährstoffe, Vitamine und Mineralien bekommst. Such Dir eine Tabelle mit den entsprechenden Empfehlungen für Schwangere und achte darauf, dass Deine Ernährung alles notwendige enthält. Wieviel Kalorien Du brauchst, kann man nicht so pauschal sagen. Es hängt ja sehr davon ab, wieviel Du Dich bewegst. Zu empfehlen ist generell Sport in der Schwangerschaft. Da nimmt man auch nicht zu viel zu. LG Linda