Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kaffeevollautomat Schimmel
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
gerli77
Hallo Herr Dr. Costa, nun hätte ich noch eine Frage an Sie... Habe gestern festgestellt dass ich schon seit Monaten Kaffee aus einen gemeinsam genutzten Vollautomaten trinke, der im Innern (auch an der Brüheinheit die man nicht komplett spülen kann) erheblichen Schimmel aufwies. Habe ich hiermit meinem Baby geschadet?? Wie reinigt man die Maschine vollständig wenn man chemische Schimmel-Beseitiger vermeiden will aber doch alle Keime/Bakterien verschwinden sollen? Die spülmaschinengeeigneten Teile wanderten natürlich sofort in den Geschirrspüler... DANKE!!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Dass man nichts essen/trinken sollte, wenn es verschimmelt ist, brauche ich Ihnen nicht zu sagen. Sie schreiben, dass Sie "seit Monaten Kaffee aus einen gemeinsam genutzten Vollautomaten trinken, der im Innern (auch an der Brüheinheit die man nicht komplett spülen kann) erheblichen Schimmel aufwies". Da Sie keine Erkrankungszeichen angeben, gehe ich davon aus, dass ... nichts passiert ist. Was mich auch nicht sonderlich wundert, weil ich annehme, dass der Schimmel sehr wahrscheinlich Ihren Kaffee nicht erreicht hat. Die Kaffeevollautomaten kann man komplett auseinander nehmen, so dass auch die Brüheinheit gut gereinigt werden kann. Das ist nicht sehr kompliziert, man muss sich nur ein bisschen mit der Bedienungsanleitung beschäftigen. Bringen Sie das Ding von Zeit zu Zeit zu jemandem, der den Automaten professionell reinigt. Eine solche "Inspektion" macht Sinn, kostet nicht die Welt und führt dazu, dass die Automaten länger halten. Ich weiß, dass es solche Servicestellen zunehmend und überall gibt.