Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kaffee-Entkalker
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
little-miss-green
Guten Tag Herr Dr. Costa, wir haben im Büro einen Kaffeevollautomat und unsere Auszubildende hat die Maschine vorgestern entkalkt. Gestern morgen habe ich mir einen Kaffee geholt und auch 1-3 Schlucke daraus getrunken, fand aber das der Kaffee total komisch geschmeckt hat und habe ihn weggeschüttet. Ich dachte das mir der Kaffee aufgrund der Schwangerschaft nicht schmeckt. Später haben dann meine Kollegen gesagt das alle heute finden das der Kaffee eklig schmeckt. Anscheinend ging beim Entkalken irgendwas schief, entweder ist der Tab stecken geblieben oder das Wasser war während des Entkalkens leer so das wahrscheinlich im Kaffee noch etwas Entkalker war, da nicht richtig durchgespült wurde. Jetzt mach ich mir total Sorgen das das meinem Baby geschadet hat. Muss ich mir Sorgen machen? Kann das schädlich gewesen sein? Mir ging es den Tag über gut, mir war nur mittags nach dem Essen leicht schlecht, aber ich glaube eher das das vom Essen kam...
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Kaffee-Entkalker enthalten Säuren (z.B. Essigsäure, Zitronensäure, Milchsäure und Amidosulfonsäure). Diese sollte man zwar nicht "einfach so" trinken, aber besonders schädlich sind Spuren davon nicht. Wenn man den Kaffeeautomaten entkalkt, gehört ja dazu, dass ein Durchgang mit dem Entkalker läuft und danach gespült wird. Das muss man der "Azubi" beibringen - das gehört doch zur Ausbildung, würde ich sagen... Dass die ersten Kaffeetassen nach einer Entkalkung "komisch schmecken" kann schon mal vorkommen - sollte aber nicht. Wie dem auch sei, eine größere Gefahr bestand nicht, keine Sorge.