Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Käsetortellini
Mitglied inaktiv
Lieber Herr Prof. Costa, ich bin in der 12. Woche und habe von Anfang an gerne (natürlich nicht täglich) Käsetortellini aus der Frischetheke gegessen. Jetzt ist folgendes passiert: Vor ca. zwei Wochen habe ich zum Abendessen diese Tortellini gemacht. Bereits zwei Stunden später fing das Drama an. Mein Sohn (7) hat angefangen sich heftig zu erbrechen (kein Durchfall kein Fieber etc.). Das ging alle halbe Stunde so, bis in die frühen Morgenstunden. Mein Kinderarzt, den ich sofort angerufen habe, sagte, das hinge wohl mit den Nudeln zusammen, ich solle für ausreichend Flüssigkeit sorgen und ihm am nächsten Tag benachrichtigen. Am nächsten Tag fing dann mein Mann an, sehr starker Durchfall, Fieber und Übelkeit. Sie haben beide fast eine Woche gebraucht, bis sie sich vollständig erholt hatten. Tortellini können beide nicht mehr sehen :-) ICH habe ausnahmsweise an diesem Abend nichts von den Nudeln gegessen, sondern statt dessen Forelle. Und mir ging es prächtig. Ich bin jetzt total verunsichert, ob das von den Tortellini gewesen sein kann, denn im Forum habe ich einen Beitrag gefunden, in dem gesagt wird, dass die Nudeln aus der Frischetheke sicher seien. Kann ichsie also bedenkenlos essen? Oder besser meiden? Die Packung war übrigends unversehrt und das MHD nicht überschritten. Vielen lieben Dank, kleinemama77
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Antwort ist ziemlich einfach - bitte nicht essen. Alles deutet darauf hin, dass der Inhalt der Tortellini verdorben war. Der Teig kommt eher nicht in Frage.