Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Käsesorten
Mitglied inaktiv
Hallo Herr Dr. Costa, Parmesankäse soll man in der Schwangerschaft vermeiden, da es Rohmilchkäse ist... Was ist denn mit Gorgonzola und auch Feta- bzw. Schafskäse? Zählen die auch zu den Rohmilchsorten oder können diese bedenkenlos genossen werden? Danke für Ihre Unterstützung.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Parmesan wird tatsächlich aus Rohmilch hergestellt, die auf natürlichem Wege aufrahmt, gerinnt und im weiteren Verlauf erhitzt wird. Allerdings nur bis zu 55°C und diese Temperatur reicht nicht aus, um alle Bekterien abzutöten. Der Parmesankäse wird bis zu 2 Jahre lang gelagert und in dieser Zeit wird er ständig kontrolliert. Eine Infektionsgefahr ist absolut minimal, sie ist aber nicht ausgeschlossen. Gorgonzola ist ein Schimmelkäse, mit Hilfe eines "Edelpilzes" hergestellt (Penicillium roqueforti). In der Schwangerschaft ist Vorsicht geboten, obwohl man keine klaren Anhaltspunkte hat, dass Krankheiten von Gorgonzola ausgehen könnten. Wenn Sie den Gorgonzola erhitzen - z.B. in Soßen-, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Feta- bzw. Schafskäse wird zumeist aus pasteurisierter (hitzebehandelter) Milch hergestellt - wenn er frisch ist, gibt es kein Verbot in der Schwangerschaft. Achten Sie nur darauf, dass Sie den Käse aus der häufig mitgelieferten "Lake" herausnehmen, wenn Sie die Packung eröffnet haben - ansonsten sammeln sich hier Pilze an.