Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ist es normal, dass ich noch kaum zugenommen habe?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Anita_
Hallo Herr Dr. Costa, ich bin derzeit in der 15. SSW und mache mir (leichte) Sorgen, weil ich bisher nur cirka 0,5 kg zugenommen habe. Ich bin ohnehin recht schlank (165 cm, 52 kg vor Schwangerschaft, jetzt cirka 52,5). Mein normaler Speiseplan ist relativ obst- und gemüselastig, Fleisch und Fisch esse ich gar nicht. Kann es eventuell sein, dass ich zu wenig Fette, Eiweiße, Kohlehydrate,... zu mir nehme? Morgens esse ich meistens ein Joghurt (mit Fruchtgeschmack), zusätzlich mit z.B. einer Banane oder 1 Apfel hineingeschnitten + Haferflocken, Chia- und Leinsamen. Vormittags manchmal zusätzlich ein belegtes Brot mit Käse + Gurken (aber nicht jeden Tag). Kann auch sein, dass ich vormittags nur einen Apfel oder 2-3 Mandarinen o.Ä. esse. Mittags esse ich in der Arbeit meistens einen großen gemischten Salat (grüner Salat, Rucola, Tomaten, Gurken, Bohnen, Linsen...) mit Essig-Öldressing und dazu 1 Scheibe Brot oder 1 Semmel. Nachmittags esse ich oft 1 Banane (oder auch anderes Obst) oder eine handvoll Nüsse/Trockenfrüchte oder etwas Süßes (Schokoriegel). Abens ist es ganz unterschiedlich. Das kann von Spagetti mit Tomatensauce, über einen Linseneintopf bis hin zu Käsetoast oder Pizza alles sein (+ jeweils einen grünen Salat dazu). (wobei natürlich immer nur ein Gericht pro Abend ;-)) Eier esse ich druchschnittlich 2-3 pro Woche. Milch trinke ich kaum, wenn dann cirka 1x wöchentlich in Form einer Bananenmilch. Zudem trinke ich tagsüber verteilt mindestens 1 -1,5 Liter Minderalwasser oder Tee, den Rest (sicher auch noch einmal 1 Liter) nehme ich als verdünnte oder unverdünnte Fruchtsäfte zu mir. Vielen Dank für eine Rückmeldung, ob ich etwas an meinem Essverhalten ändern muss und/oder ob meine geringe Gewichtszunahme als kritisch betrachtet werden muss. Mit lieben Grüßen, Anita
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihrer Beschreibung entnehme ich, dass Sie viel Vitamine, Mineralstoffe, Kohlenhydrate und relativ wenig Eiweiß und Fette zu sich nehmen. Wenn Sie kein Fleisch und Fisch essen, sollten Sie mehr Milchprodukte und Eier essen. Bei den Milchprodukten sollten Sie darauf achten, dass diese nicht fettreduziert sind. Ihr Baby braucht die Fette, um sich normal zu entwickeln. Als "Überbrückung" sollten Sie vielleicht Omega-3-Fette in Tablettenform einnehmen. Das können Sie mit Ihrer Frauenärztin besprechen. Die bisherige Gewichtszunahme ist nur ein Hinweis darauf, dass Sie die Kalorienmenge steigern sollten. Solange sich das Ungeborene aber gut entwickelt (das kann man im Ultraschall ganz gut sehen), brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.