Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Inhaltsstoffe
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
LauraGi.
Hallo und guten Morgen, ich hätte ein paar kurze Fragen bezüglich Inhaltsstoffen. Ich ernähre mich proteinreich und mag mittlerweile sehr gern diese high Protein Produkte (Pudding, Grießbrei, normaler Eiweiß Shake (mehrkomponenten Eiweiß) und proteinriegel). Mir ist bewusst, dass Süßstoff, welcher in diesen Produkten steckt, nicht so gesund ist. Wie viel ist denn schädlich? Des Weiteren lese ich bei manchen Produkten die Inhaltsstoffe: -Hefeextrakt -Vanillin -natürliches Vanillearoma -Vanilleextrakt Nach eigenem Google Recherchen soll in jedem dieser Stoffe Alkohol enthalten sein. Kann ich jetzt keine Produkte mehr essen, wo das enthalten ist? Ist ja oft in Riegeln, Chips etc. enthalten.. Entschuldigung für diesen langen Text , aber man kann sich ganz schön verrückt machen. Ich danke Ihnen herzlich & einen schönen Tag.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Gegen proteinreiche Ernährung spricht nichts. Sie sollten aber die anderen Bestandteile (Kohlenhydrate, Fette, Vitamine und Mineralstoffe) nicht vergessen... Gerade Kohlenhydrate sind für die Energiegewinnung für das Baby sehr wichtig, Fette sind für das Nervensystem und die Hormone von großer Bedeutung. Für Süßstoff gibt es keine Obergrenze, aber Sie sollten nicht ausschließlich mit Süßstoff Ihre Speisen süßen - Ihr Kind braucht nunmal Zucker (Kohlenhydrate). Hefeextrakt, Vanillin, natürliches Vanillearoma und Vanilleextrakt sind in der Schwangerschaft kein Problem, wenn man diese Stoffe gelegentlich mit isst. Der enthaltene Alkohol ist kein Problem. Es gibt auf dieser Welt auch gesündere Speisen als Riegeln, Chips etc. Aber verboten sind sie nicht...