Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Industriell hergestellte Produkte
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Rita30
Lieber Dr.Costa, Ich bin mit meinem zweiten Wunder in der 8 ssw.Ich habe mich schon in der 1. Schwangerschaft gefragt ob ich industrielle hergestellte Produkte wie Eiersalat, Championsalat ( zum Beispiel von popp) Essen darf? Da diese Produkte ja auch mit Mayonnaise und Eier hergestellt wird? Darf man tiefgekühlten Spinat bzw.generell Spinat in der Schwangerschaft Essen auf Grund des Vitamin A gehalts? Wie sieht es eigentlich mit Speisen aus vom Vortag die natürlich im Kühlschrank aufgewahrt wurden sind? Reicht die Erhitzung in der Mikrowelle aus? Vielen Dank im voraus lg Rita
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie auf "industriell hergestellte Produkte wie Eiersalat, Champignonsalat mit Mayonnaise und Eiern" verzichten, werden Sie nach meiner Einschätzung überleben... Es ist eindeutig besser, wenn Sie solche Speisen selbst herstellen - das geht sehr schnell und dann können Sie sicher sein, dass die Salate frisch und frei von Zusätzen sind, die die Haltbarkeit gewährleisten sollen. Also keine Chemie... Tiefgekühlter Spinat bzw. generell Spinat ist in der Schwangerschaft ist empfehlenswert. Darin ist vor allem das Pro-Vitamin A enthalten, aus dem im Körper so viel Vitamin A hergestellt wird, wie viel Sie brauchen. Die Speisen vom Vortag, im Kühlschrank aufbewahrt, dürfen Sie essen - Die Erhitzung in der Mikrowelle reicht aus.