Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
In welcher Dosierung hemmen Salbei und Minze die Milchbildung?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Aurora_
Sehr geehrter Herr Prof. Costa, Da ich gern u. A. Italienisch und viel mit frischen Kräutern koche, meine Frage: Reichen wenige Salbeiblätter, z. B. In Saltimbocca oder Gnocchi mit Butter und Salbei aus, um die Milchbildung in der Schwangerschaft und/oder Stillzeit zu hemmen? Die gleiche Frage habe ich bzgl. Pfefferminzblättern. Herzliche Grüße und Dank für Ihren unermüdlichen Dienst!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Weder die Salbeiblätter noch die Pfefferminzblätter in italienischen Speisen haben irgend einen Einfluß auf die Milchbildung, keine Sorge. Eine richtige "Maximaldosis" kann ich Ihnen allerdings nicht nennen - das gibt es nicht.