Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
In Wasserbad gelagerte Avocados gegessen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Juliana77
Sehr geehrter Prof. Dr. med. Costa, wie Sie sicherlich schon vermuten, geht es um die Sorge vor einer Listeriose-Infektion.  Ich hatte heute in der 28. Ssw eine Vorsorgeuntersuchung bei der alles unauffällig war, das Baby ist bestens entwickelt. Nun mache ich mir nach einem Gespräch mit einer Freundin jedoch ziemliche Sorgen, da ich vor zwei Wochen einen mysteriösen Infekt hatte. Die ersten drei Tage hatte ich Fieber, Schüttelfrost und Gliederschmerzen und am vierten Tag kam plötzlich Erbrechen dazu. Am nächsten Tag war alles weg. Nun hat mich eine Freundin darauf aufmerksam gemacht, dass es daran liegen könnte, wie ich meine Avocados lagere. Ich esse jeden Morgen zum Frühstück eine halbe Avocado und damit die andere Hälfte nicht braun wird, lagere ich sie bis zum nächsten Morgen in einer Schale mit Wasser. Nun mache ich mir total die Sorgen, dass dieser mysteriöse Infekt vor zwei Wochen tatsächlich Listeriose gewesen sein könnte. Denken Sie, die wahrscheinlich dass es sich bei dem Infekt tatsächlich um Listeriose gehandeln haben könnte ist hoch? Ein Bluttest scheint wohl nicht sehr aussagekräftig zu sein. Was würden Sie mir in dieser Situation empfehlen?    Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen  Juliana S. Deine Schwangerschaftswoche: 28
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Entscheidend ist, dass bei Ihnen und Ihrem Baby in der 28. Ssw alles normal verläuft. Alles andere ist zweitrangig, würde ich mal sagen... Der "mysteriöse Infekt" vor zwei Wochen dürfte ein viraler Infekt gewesen sein, wie sie in dieser Jahreszeit sehr häufig sind. Typisch ist auch, dass "der Spuk" nach 3 Tagen vorbei war... Also brauchen Sie sich deswegen keine Sorgen zu machen. Die aufgeschnittene Avocado sollten Sie mit einer Frischhaltefolie abdecken und am nächsten Tag essen. Das ist besser als ein Wasserbad. Etwas anderes  würde ich Ihnen nicht empfehlen. Ein Grund zur Sorge besteht aber nicht.