Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ich habe Weichkäse gegessen sollte ich meinen Frauenarzt darüber informieren?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
szaz706
Woran merk ich wenn was nicht stimmt?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Weichkäse ist nicht giftig - Sie sollten zwar die Rinde lieber weg lassen, aber diese Vorsichtsmaßnahme ist nur eine "Kann-Bestimmung". Wenn der Käse frisch ist bzw. Sie die Verpackung gerade aufmachen, dürften Sie auch die Runde mit verzehren. Besser ist es aber generell, den Weichkäse ohne Rinde zu essen. Eine Infektion würde Sie daran erkennen, dass es Ihnen schlecht ist bzw. Sie Fieber, Durchfälle und andere Symptome entwickeln. Selten kann eine Infektion auch ohne typische Anzeichen ablaufen.