Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Hiv durch Essen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Katrin2001
Wahrscheinlich wird meine Frage als lächerlich befunden, aber ich bin (19 SSW) derzeit einfach viel besorgter um meine Gesundheit als sonst. Waren gestern bei Freunden eingeladen. Es gab Schinken-Käse-Toast. Unser Bekannter bereitete diese zu. Er hatte vor ca. 1,5 Wochen eine Schnittverletzung am Daumen, seit gestern keinen Verband mehr darauf. Konnte nicht erkennen ob diese Verletzung noch etwas offen war bzw. noch geblutet hat. Als wir den Toast gegessen haben fiel mir beim letzten Stück auf, dass am Schinken außen ein roter Fleck war (wie 1 oder 2 Blutstropfen). Bin mit meinen Finger an dem ich keine Verletzung hatte drüber gefahren und es hat rot abgefärbt, hab nicht mehr weitergegessen und mir nur mit Wasser die Hände gewaschen. Allerdings hat mein Mann in der Zwischenzeit einfach das Stück noch gegessen. Er hat nicht auf den roten Fleck geachtet. Hab ich mich und mein ungeborenes Kind, sowie auch mein Mann in Gefahr gebracht. Sollen wir uns jetzt auf Hiv event. auch Hepatitis testen lassen oder kann man so eine Situation als ungefährlich betrachten und abhacken. Bin einfach momentan übervorsichtig, war vor meiner Schwangerschaft nicht so. Ich will einfach mein Kind nicht gefährden. Danke für ihre Hilfe!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Nach 1.5 Wochen sollte jede kleine Schnittverletzung am Daumen längst vernarbt sein. Eigentlich... Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand mit einer blutenden Wunde seinen Gästen das Essen zubereitet... Wie kommen Sie darauf, dass HIV oder Hepatitis hier ein Problem sein könnte ? Ist Ihr Freund HIV positiv ? Hat er eine Hepatitis gehabt ? Aber auch sonst bestünde für Sie keine Gefahr, weil Sie nur den Toast berührt und nicht gegessen haben. Also ist "abhacken" angesagt...