Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Hirsch und Rotweinsauce
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Kira1806
Hallo, ich war gestern zum Essen bei den Schwiegereltern eingeladen. Dort gab es Hirsch mit Rotweinsauce. Der Hirschbraten war auf jeden Fall gut durch. Allerdings habe ich jetzt im Nachhinein gelesen, dass Schwangere auf keinen Fall Wild essen sollten, wegen einem hohen Anteil von Blei. Wo das Fleisch her kam weiß ich auch nicht. Bzgl. der Rotweinsauce hat die Schwiegermutter nur gesagt, sie hätte sehr lange gekocht. Kann dieser einmalige Verzehr meinem Baby geschadet haben? Ich bin in der 18. Ssw.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie einmal in der Schwangerschaft einen Hirschbraten gegessen haben, spielt der möglicherweise leicht erhöhte Bleigehalt des Fleisches keine wesentliche Rolle. Es sei denn, der Hirsch ist mit einem Maschinengewehr erschossen worden... Was allerdings wenig wahrscheinlich ist... Es gibt Warnungen vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft bezüglich des Bleigehaltes vom Wildfleisch, aber das bezieht sich hauptsächlich auf Schwangere und Kleinkinder, die mehrfach Wildfleisch essen. Machen Sie sich also keine Sorgen.