Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Hilfe! Langsam drehe ich glaube ich durch! Walnüsse verschimmelt?
Sunshine593
Letzte Woche habe ich Walnüsse von Alnatura frisch aufgemacht und gegessen. Sie haben leicht bitter geschmeckt, dennoch habe ich ungefähr eine Handvoll gegessen. Auch am nächsten Tag haben sie irgendwie bitter geschmeckt, ich ass noch eine Handvoll und dachte mir nichts. Erst am Schluss fiel mir auf, dass diese wenige kleine weisse Punkte haben. Keine so typischen Schimmelpelze, wie z.b. auf einem Jogurt. Ich dachte erst das wäre "Staub" von den anderen Walnüssen? Danach habe ich gegoogelt und dann versucht Erbrechen herbeizuführen. Klappte nicht gut. Die Nüsse waren definitiv nicht frisch, da die Kerne innen gelb, nicht weiss waren. Habe die Nüsse aufbewahrt. Eine Woche später habe ich nun gesehen, dass die weissen Punkte eher mehr werden. Gibt es auch Sorten die generell bitterer schmecken? Muss ich mir Sorgen machen? Eine verschimmelte Nuss soll wohl nichts ausmachen. Wie ist es bei 2 Hände voll, verteilt auf 2 Tage? Würde man es im Ultraschall sehen bei Schäden? Was kann ich tun?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Normalerweise schmecken Walnüsse nicht bitter und diese "weißen Punkte", über die Sie schreiben könnten bedeuten, dass die Nüsse verschimmelt sind. Diese Nüsse sollten Sie baldmöglichst entsorgen. So etwas kann passieren, gerade jetzt, bei diesen hohen Temperaturen, weil schon ein winzig kleiner Riss in der Packung, den man mit freiem Auge kaum sieht, zu einem Pilzbefall führen kann. Wenn Sie also den kleinsten Zweifel haben, weil die Walnüsse nicht so schmecken, wie erwartet oder sie anders aussehen, sollten Sie diese nicht essen. Einfach. Irgendeine größere Gefahr besteht aber nicht.