Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Hallo Doktor Costa
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
DianaMama
Hallo Doktor Costa, Irgendwie finde ich keine zufriedenstellende Antwort. Kann ich Listerien von meinen Händen (nach Entsorgung der Melonenschalen) durch aufkratzen und drücken an einem Pickel durch die Haut ins Blut bringen und dadurch eine Listeriose ausgelöst werden oder ist das nicht möglich? Müssen die Bakterien denn nun oral aufgenommen werden oder nicht unbedingt? Und wie würden sich bei diesem Fall die Symptome äußern? Ich hatte keine schmutzigen Hände aber gewaschen waren sie auch nicht und ich habe zwischendurch kurz die Küche gemacht also auch kurz Wasser über meine Hände laufen lassen aber nicht gründlich sondern eben nebenbei und ich trage lange Fingernägel und den Pickel habe ich danach desinfiziert aber erst danach und er war schon etwas größer mit abgeschürfter Haut und er ist inzwischen auch abgeheilt war eben entzündet wie ein Pickel eben entzündet ist wenn man dran rumgemacht hat. Sehen Sie ein Risiko oder eine Gefahr? Liebe Grüße!!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Listerien können verschiedentlich in den Körper gelangen, aber das geschieht hauptsächlich durch Lebensmittel. So, wie Sie es beschreiben (Pickel ausdrücken, etc.) besteht meines Erachtens keine erhöhte Gefahr für eine Listeriose. Achten Sie aber künftig darauf, das "Pickel-Geschäft" nur mit sauberen Händen vorzunehmen. Also vorher ordentlich die Hände waschen und die Stelle auf der Haut am besten vorher desinfizieren. Es ist ja "eine kleine Operation", wenn man das genau nimmt...