Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Haferflocken
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
S_84
Hallo, neben dem Bett steht bei mir eine offene Schüssel mit Haferflocken, die ich gegen Sodbrennen esse. Wenn diese bei Aussehen und Geruch unauffällig sind, darf ich diese dann auch nach einigen Tage oder 2-3 Wochen noch essen, oder können sich diese mit irgendwelchen Keimen anreichern die dem Baby gefährlich werden können?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Hauptgefahr bei den Haferflocken in einer offenen Schüssel sind die Schimmelpilze. Diese sollte man natürlich nicht essen. Es wäre sinnvoller, wenn Sie die Haferflocken nicht offen sondern in einer verschlossenen Dose aufbewahren würden. Und nicht gerade neben dem Bett...