Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Händewaschen vor dem Essen
Sirini
Lieber Herr Prof. Dr. Costa, Gestern hatte ich einen sehr anstrengenden Tag da mir in der Klinik mitgeteilt wurde, dass mein Baby nicht mehr gut wächst. Es war immer auf der 40-50sten Perzentile und ist nur plötzlich auf die 7te gerutscht. Das Baby muss nun wahrscheinlich früher geholt werden. Dadurch war ich heute so in Gedanken und müde von einer schlaflosen Nacht, dass ich mit meinem Sohn im Garten (u.a. Sandkasten) gespielt habe und danach meine Hände zwar gut mit Wasser abgewaschen habe, ich mir nun aber nicht mehr ganz sicher bin ob ich es auch wie sonst mit Seife getan habe bevor ich mit ein Käse-Brot gemacht habe und dies gegessen habe. Kann es einfach nicht mit Sicherheit sagen :-( und in unserer Nachbarschaft gibt es schon auch Katzen die in die Gärten kommen. Ist ein Ansteckung mit einer Infektion hier sehr wahrscheinlich? Ärgere mich gerade sehr. Normal passiert mir so etwas nie. Wirklich dumm von mir. :-( Ich hoffe es bleibt Folgenlos :-(
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn das Kind nicht mehr wächst, bedeutet das in den meisten Fällen, dass die Plazenta, also der sogenannte Mutterkuchen "es nicht mehr schafft", also die Leistung nicht mehr ausreicht, um das Baby zu ernähren. In der 35. SSW ist das aber kein großes Problem und eine frühere Geburt ist die richtige Lösung. Die Sache mit dem Garten dürfte gar keine Rolle spielen, weil auch im Falle einer Infektion es 2-3 Wochen dauern würde, bis diese Infektion ausbricht. Aber auch sonst müsste es ausreichen, sich die Hände mit Wasser zu waschen, nachdem Sie im Garten waren. Also besteht keine erhöhte Infektionsgefahr. Zur Geburt wünsche ich Ihnen Alles Gute !