Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Glucosetest
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
AGFJF
Sehr geehrter Prof. Costa, ich habe vergangenen Freitag den 75er Glucosetest gemacht. Heute habe ich erfahren, dass der Nüchternwert bei 95 liegt. Die zwei anderen Werte sind wohl ganz normal. Laut meinem Frauenarzt liegt ab 92 eine Schwangerschaftsdiabetes vor. Kann ich das ernährungstechnisch hinkriegen oder empfehlen sie den Besuch bei einem Diabetologen? Mein Mann ist Diabetiker und ich hätte die Möglichkeit zu Hause den Blutzucker zu messen. Vielen Dank im Voraus für ihre Antwort. VG
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihr Frauenarzt hat recht, schon bei einem einzelnen erhöhten Wert liegt ein Schwangerschaftsdiabetes vor. Den Besuch eines Diabetologen würde auch ich Ihnen dringend anraten, weil Sie von ihm wichtige Dinge erfahren können. Unter anderem was Sie essen sollen und was nicht. Die gute Nachricht ist, dass man es in den meisten Fällen durch eine Umstellung der Ernährung ganz gut in den Griff bekommen kann. Aber die Messungen müssen schon sein...