Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
GlucoseTest
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Herr Costa, bin etwas verwirrt, war heute beim Arzt der hat mir meine Werte vom Glucosetest gegeben und mich zu Diabetologen überwiesen, obwohl meine Werte nicht schlimm sind oder ich das meine!(Bin Altenpflegerin) Glucose eins war 85mg% Glucose zwei war 185mg% 5 mehr wie norm Glucose drei war 138mg% Wie ist ihre Meinung dazu? Ich neige etwas zu Übergewicht gehe aber schwimmen das mir auch gut tut! Habe jetzt schon etwas angst! Vielen Dank schon mal Gruß Anna
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Definitionsgemäß liegt bei Ihnen eine sogenannte "eingeschränkte Glukoseintoleranz" vor, weil nur ein Wert "aus der Reihe tanzt" - nämlich der zweite Wert. In solchen Fällen empfiehlt man eine Ernährungsberatung (vor allem weniger Zucker / Kohlenhydrate), viel Bewegung und gelegentliche Blutzuckermessung. Vor dem Diabetologen brauchen Sie sich nicht zu fürchten, ich bin sicher, dass er Sie nur beraten wird und einige Kontrollen ansetzt, damit es nicht zu einem "richtigen" Diabetes kommt. Wenn Sie diese Maßnahmen einhalten, werden Sie in der Schwangerschaft mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit keine Probleme haben.