Frage: Gewürzgurke

Hallo Herr Prof. Costa, durch Zufall bin ich auf eine Ihre Antworten zum Thema Essiggurken gestolpert, dass diese schlecht sein können, wenn sie weich sind. Jetzt bin ich etwas verunsichert, ich habe vor kurzem ein frisches Glas aufgemacht und die ersten gegessen. Die schmeckten gut, waren nur etwas weicher wie der Rest. Deswegen habe ich mir nichts gedacht, vor der Schwangerschaft habe ich diese auch gegessen. Habe ich aber meinem Baby jetzt einer Gefahr ausgesetzt? Wie würde sich denn so etwas bemerkbar machen und was wären denn Konsequenzen, wenn diese schlecht waren? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von Mariesophi am 20.04.2023, 07:54

Antwort auf: Gewürzgurke

Essiggurken sind nicht immer schlecht, wenn sie weich sind. "Sie können" schlecht geworden sein. Am wahrscheinlichsten ist es aber, dass sie Wasser verloren haben, also bei der Lagerung nicht ganz vom Wasser bedeckt waren. Wenn die Essiggurken ganz normal geschmeckt haben, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Irgendwelche Konsequenzen sind also nicht angebracht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 24.04.2023