Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gewicht 7SSW?! Ernähungumstellung?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lovely2015
Hallo Herr Dr. Costa, muss ich mir sorgen um mein aktuelles Gewicht machen? War heut beim FA und da ich mich nach langem nicht mehr gewogen hab, bin ich total erschrocken ich bin 1,73 und wieger 93 kg. Das ist doch schon deutliches Übergewicht?? Bin jetzt 7+2, meine FA meinte nix. Aber ich selber fühle mich nicht wohl. Hab auch angst vor dem weiteren SS-Verlauf vor ggf. auftretender Diabetes.....wie kann ich meine Ernährung am besten umstellen? Haben Sie mir tipps? Danke im vorraus.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihr Gewicht hat mit Sicherheit nichts mit der Schwangerschaft zu tun. Es ist Übergewicht und basta, drumherum Reden hilft Ihnen nichts. Ein echtes Problem ist das aber nicht. Erfahrungsgemäß nehmen Frauen, die zu Beginn der Schwangerschaft übergewichtig sind, nicht sehr viel zu. Ich erinnere mich an eine Gebärende, die 142 Kg wog (Kärpergröße 170 cm... also der Kleinwuchs war das Problem, wenn Sie 240 cm groß gewesen wäre, hätte Sie Idealgewicht gehabt...) und die ich gefragt habe, wie viel sie denn zugenommen hatte. Ich erwartete so etwas um 30-40 Kg. Die Antwort war: 3 Kg... Habe im Mutterpass nachgeschaut - es stimmte. Die Geburt war völlig normal und sie hat es später, nach 2 Jahren geschafft, das Gewicht zu reduzieren und dafür habe ich sie bewundert. Sie wog immer noch "ordentlich" (98 Kg), aber es war ein himmelweiter Unterschied. Das ist nur ein Beispiel, aber kein Einzelfall. Es besteht also Hoffnung ! Meine Empfehlung also ist, dass Sie sich ganz normal, ausgewogen ernähren. Verzichten Sie auf "Dickmacher" aller Art - ich meine Kuchen, Süßigkeiten und "Konsorten" und bewegen Sie sich viel und regelmäßig. Bei der "Bewegung" gibt es keine Einschränkungen in der Schwangerschaft, ganz im Gegenteil - je mehr, umso besser.