Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
gestationdiabetes
Mitglied inaktiv
hallo! bei mir wurde heute ein OGTT durchgeführt, die werte sind: nüchtern: 95; nach 1h: 225; nach 2h:198mg/dl. mein frauenarzt hat mich zum diabeteszentrum überwiesen, wo ich am montag einen termin habe. wie hoch ist bei meinen werten die chance, dass man den diabetes mit ernährungsumstellung in den griff kriegt? wir wollen nämlich am 14.9. also genau in 2 wochen nach fuerteventura fliegen, oder können wir uns das jetzt abschminken? danke für eine antwort!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Obwohl die Zuckerwerte im Blut erhöht sind, heißt das noch lange nicht, dass man unbedingt mit einer Insulin - Behandlung beginnen muss. Entscheidend ist, dass Sie eine qualifizierte Diätberatung bekommen - das werden Sie mit Sicherheit im Diabetes - Zentrum bekommen. Insulin sollte erst dann eingesetzt werden, wenn man trotz Diät und viel Bewegung erhöhte Zuckerwerte hat. Den Urlaub auf "Fuerte" sollten Sie sehr wohl machen - einerseits werden Sie dort viel gesunde Sachen essen können und andererseits gibt es dort (deutschsprechende) Ärzte, die Sie um Rat bitten können. Diabetes in der Schwangerschaft ist weder ein medizinischer Notfall noch eine Katastrophe - es ist eine Stoffwechsel-Erkrankung, die man sehr gut in den Griff bekommt. Auch im Urlaub...
Mitglied inaktiv
messe jetzt übrigens schon mit einem ausgeliehenen bz-gerät die werte morgens nüchtern und dann jeweils eine stunde und 2 stunden nach den mahlzeiten, damit der doc schonmal ein paar werte hat bis montag (möchte unbedingt in urlaub nach fuerte;-)). ist doch richtig so, oder?? nur leider liegen die werte bisher meist über der obergrenze von 140mg/dl nach 1h und 120mg/dl nach 2h und auch der nüchternwert war heute morgen bei 97mg/dl (und das obwohl ich auf die richtige ernährung achte). kann ich mich also schonmal langsam an den gedanken insulin spritzen zu müssen gewöhnen?? was meinen sie??