Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
geschwächter Allgemeinzustand
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Dr. Costa Zugegebenermassen passt meine Frage nicht ganz in das Forum betreffend Ernährung, aber Ihre Meinung interessiert mich: Ich war in letzter Zeit oft krank und bin daher geschwächt, nach einer langwierigen Grippe bekam ich eine Lungenentzündung und habe mir beim Husten zwei Rippen gebrochen - nun bin ich schwanger geworden und mache mir ein bisschen Sorgen, wie mein Körper das schaffen soll. Wir haben bereits ein Kind und freuen uns über Nachwuchs, wenn ich ihn nur nicht noch austragen müsste ;-) Gibt es irgendetwas was ich aufbauend tun kann. Ich wollte bis jetzt keine medizinischen Abklärungen wegen Knochendichte machen (entgegen den Rat meines Arztes) - wäre das jetzt doch ratsam. Könnten die Rippen wieder brechen, wenn der Bauch wächst? Macht es Sinn Calzium zu schlucken. Bin kein Fan von Tabletten und würde lieber darauf verzichten. Schmerzen habe ich keine mehr und ich fühl mich soweit o.k. ausser, dass ich immer noch ziemlich viel weniger Gewicht hab als vorher und sportlich noch nicht ganz auf der Höhe bin, dazu kommt, dass ich leider nicht zu denjenigen Frauen gehöre, die besonders Appetit und Energie haben im schwangeren Zustand. Danke für Ihre Arbeit! Liebe Grüsse Sasa
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Frage passt schon ganz gut hierher, weil ich meine, dass Sie durch Ernährung so Einiges tun können. Tatsächlich können die Knochen während der Schwangerschaft etwas leiden und Sie scheinen auch eine leichte Schwäche der Knochen zu haben, wenn es durch Husten zu einem Rippenbruch gekommen ist. Das Beste wäre, möglichst viel Milch und Milchprodukte zu konsumieren, weil diese Kalzium enthalten. Empfehlen würde ich Ihnen auch, zusätzlich zur Ernährung Multivitamine einzunehmen, um sich zu stärken - es gibt zahlreiche Präparate, die speziell für Schwangere zusammengesetzt werden. Lassen sie sich in einer Apotheke beraten und denken Sie daran, dass nicht die teuersten Präparate sein müssen - es kommt auf den Inhalt an. Achten sie auch darauf, dass Sie genügend Folsäure und Jod zu sich nehmen. Sie schreiben etwas von Sport - das ist die beste Vorbeugung gegen Knochenprobleme und das würde ich Ihnen auch in der Schwangerschaft empfehlen (Laufen, Radfahren, Gymnastik, Schwimmen).