Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Geschnetzeltes mit Rotwein
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Simi2802
Hallo Herr Dr. Costa, meine Eltern haben Geschnetzeltes mit saurer Sahne und Rotwein gekocht. Nun habe ich gelesen, dass man keine Gerichte mit Alkohol in der Schwangerschaft essen sollte, da ers nach 2 stündiger Kochzeit der Alkohol komplett verflogen sei. Stimmt das!? Darf ich also nichts von diesem Gericht essen!? Vielen Dank!! Schöne Grüße, Simone
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
So stimmt das nicht ganz. Zwar verflüchtigt sich ein Teil des Alkohols durch das Kochen, einiges bleibt jedoch zurück, in der Soße. Es ist aber so wenig, dass man diese Alkoholmenge vernachlässigen kann. Es sei denn, Sie essen jeden Tag zu jeder der 5 Mahlzeiten Geschnetzeltes mit Rotwein - das wäre zu viel... Sie dürfen also ganz getrost von diesem wunderbaren Gericht etwas essen. Sagen wir mal eine ordentliche Portion.