Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Geschirrspüler/ Asiatisches Essen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Silversteinfan
Sehr geehrter Dr. Costa, Ich habe noch ein paar Fragen bzgl Toxoplasmose/Listerien. 1) Auf wie viel Grad sollte man den Geschirrspüler einstellen? Reicht das eco Programm aus, um auch Geschirr zu reinigen, das mit rohem Fleisch/Fisch in Kontakt gekommen ist? Oder besser 70 Grad? 2) Bei uns gibt es einen Asiaimbiss um die Ecke, bei dem ich gerne esse und der immer gut besucht ist. Ich habe mich bisher mit asiatischem Essen zurückgehalten, da ja häufig Sprossen und Soja enthalten sind. Wie schätzen Sie das ein? Sollte man in der SS besser auf Asiatisch verzichten? 3) Ich habe letztens beim Spielen mit meinem Sohn auf dem Spielplatz etwas Sand in den Mund bekommen. Ich habe so gut es geht versucht dieses auszuspucken, hatte aber z.B. kein Wasser dabei. Für wie groß halten Sie hier das Infektionsrisiko? Sollte ich besser einen Test durchführen lassen? Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre tolle Arbeit hier, man macht sich in der SS ja häufig einen Kopf!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1) Beim Geschirrspüler kommt es darauf an, was Sie hineinstellen bzw. wie verschmutzt Geschirr und Besteck ist. Das "eco Programm" reicht in den meisten Fällen aus, weil das Geschirr ja nur gereinigt und nicht sterilisiert werden muss. Es spricht aber auch nichts dagegen, gerade stark verschmutztes Geschirr bei 70 Grad zu reinigen. 2) Wenn der "Asiaimbiss um die Ecke" einen guten Eindruck macht und Sie den Leuten dort vertrauen, spricht nichts dagegen, "ab und zu" asiatisch zu essen. Sie können ja Speisen auswählen, die keine Sprossen bzw. wenig Soja enthalten. Ein "Totalverzicht" macht keinen wirklichen Sinn. 3) Sand vom Spielplatz im Mund sollte keine Probleme verursachen. Wenn Sie den Sand ausspucken, verbleiben keine Reste im Mund, keine Angst. Ein erhöhtes Infektionsrisiko besteht nicht und Sie müssen keine Tests durchführen lassen.