Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Geschäftsessen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
GhandiGirl
Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, ich bin schwanger und in unserer Firma finden immer wieder Geschäftsessen statt. Das Problem ist nicht der Alkohol, darauf kann man eh leicht verzichten, sondern eher das Essen selbst, da es meistens ein festgelegtes Menü gibt und ich ja viele Sachen nicht essen darf. Das letzten Mal, da war ich nocht nicht schwanger, gab es zum Beispiel: Ziegencamembert: Den darf man ja in der Schwangerschaft nicht essen, oder? Steak, ich glaub medium, es war nicht blutig, aber innen roh, wäre das gefährlich? Lachs kurz angebraten: Der Lachs war innen auch noch roh, also dürfte ich den auch nicht essen, oder? Als Nachspeise gab es Schokocreme mit Rum, ist ein bisschen Rum schlimm? Und nun mache ich mir Sorgen, was es die nächsten Male geben wird, was wenn es zB Sushi, Steak oder wieder halb durchen Fisch gibt oder etwas mit Alkohol. Wenn ich überall die Hälfte übrig lasse, kommt das ja auch komisch und es ist noch zu Früh um der Firma davon zu erzählen. Ich weiß wirklich nicht was ich tun soll.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht so recht, was ich Ihnen sagen soll. Was sind denn das für Geschäftsessen, dass alles vorbestellt ist ?! Sind Sie irgendwie bei der Bundeswehr ("Essen auf Befehl") oder finden die Treffen allesamt in Kantinen statt ? Was wäre, wenn Sie Vegetarierin wären - was völlig normal ist - ? Wird man dort hinausgeschmissen, wenn man nicht das isst, was der Chef sagt ? Schwanger zu sein ist keine Schande, auch kein Grund, an einem Geschäftsessen nicht teilzunehmen. Auch kein Grund, keine Geschäfte machen zu dürfen, wenn ich so nachdenke. Ich selbst bin auch Chef und freue mich jedes Mal, wenn mir eine Mitarbeiterin sagt, dass sie schwanger ist. Das ist doch normaler als normal. Wenn einer Probleme damit hat, dass eine junge Frau ein Kind kriegt, ist er ein Schwachkopf ! Das können Sie ruhig allen sagen und mich dabei zitieren ! Wir alle müssen endlich damit aufhören, Schwangere als Kranke, Aussätzige, Komikerinnen oder sonst etwas zu betrachten. Ohne Kinder können wir in Deutschland, aber auch in Europa "einpacken" und wer das nicht versteht, hat eines der wichtigsten Dinge im Leben nicht verstanden. Mir ist es klar, dass es sinnvoll ist, etwas abzuwarten, wenn man schwanger ist. Man kann ja nicht eine Schwangerschaft "an die große Glocke hängen", wenn die Periode zwei Tage ausgeblieben ist, das wäre ein bisschen komisch. Aber wenn man "richtig schwanger ist", gibt es eigentlich keinen Grund, es für sich zu behalten. Zu den von Ihnen genannten Speisen kann ich nur sagen, dass diese in der Schwangerschaft eher zu vermeiden sind. Es gibt aber etwa eine Million wunderbare Speisen, die man in der Schwangerschaft essen darf. Und diese gibt es auch beim Geschäftsessen, keine Sorge !