Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Geräucherter Surbraten
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Samy2022
Guten Tag dr. Costa, Ich hatte heute zu mittags geräucherten Surbraten den ich natürlich vorher noch gekocht habe. Nun wurde mir mitgeteilt dass man gar keine geräucherten Sachen essen darf, aufgrund Schadstoffbelastungen. Ehrlich hab ich vorher davon nie was gehört, weshalb ich gerne ihre Meinung wollte. Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Unter den "geräucherten Sachen", die man in der Schwangerschaft nicht essen sollte. versteht man Wurst und Fleisch, welche nicht gekocht werden sondern nur durch Räuchern haltbar gemacht worden sind. Das ist bei einem "Surbraten" nicht der Fall, weil man den Braten über längere Zeit ja stark erhitzt. Nicht die "Schadstoffe" sondern das rohe Fleisch ist das Problem bei geräucherten Wurst-/Fleischsorten. Mit anderen Worten brauchen Sie sich also keine Sorgen zu machen.