Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gemüsebrühe Hefeextrakt
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Isa13
Hallo Herr Dr Costa, ich bin in der 28. SSW und ich nehme beinahe täglich die Gemüsesuppe (Pulver), die mir meine Oma schon immer empfohlen hat, zum Würzen meiner Speisen (Gemüse, Salat, Soßen - ca. 1/2 Teelöffel). Jetzt kam ich darauf, dass hier Hefeextrakt enthalten ist. Habe ich damit meinem Baby geschadet? Sollte ich dies für die Zukunft ändern? Hier die Inhaltsstoffe: Jodsalz (Meersalz, Kaliumjodat), Maltodextrin, Hefeextrakt, natürliche Aromen, Zwiebeln, Karotten 1,9%, Sonnenblumenöl, Lauch 1,4%, Selleriepulver 1,1%, konzentrierter Gemüsesaft (Karotten, Zwiebeln), Gewürze (enthält Selleriesamen), Zucker, Kräuter (enthält Sellerieblätter). Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das von Ihrer Oma empfohlene Pulver für die Gemüsesuppe enthält nichts, was gefährlich sein könnte. Das gilt auch für den Hefeextrakt. Es spricht also nichts dagegen, täglich eine solche Suppe zu essen.